· 

Weltmeisterschaft

Corina Amstutz an der WM

In diesem Jahr durfte Corina vom BSVU an der Weltmeisterschaft in Abu Dhabi starten. In der Kategorie Fighting -63 kg durfte sie ihr Können unter Beweis stellen.

 

Im November 2022 fand in Abu Dhabi die WM im Ju-Jitsu statt. Top Athletinnen und Athleten durften an diesem Event um den Titel «Weltmeister/in» kämpfen. Von der Schweiz starteten sieben Sportler/innen. Darunter war auch Corina Amstutz. Als Kind startete sie im BSVU mit Ju-Jitsu und ist heute Trainerin vom Junioren Training. «Für mich war es eine tolle Erfahrung an der WM starten zu dürfen! Ich habe mich gut gefühlt und war gespannt, was alles drin liegt», meinte die Fighterin. «Ich war sehr aufgeregt. Ich wollte mein Bestes geben und zeigen, dass ich es verdient habe an der WM zu starten!» Das hat Corina dann auch gemacht. Ihren ersten Kampf gehen eine Kämpferin aus Kasachstan, gewann sie mit einem grossen Punkte Vorsprung. «Im zweiten Kampf gehen eine Französin war meine Gegnerin die klare Gewinnerin. Ich konnte mich leider nicht behaupten», erzählt sie weiter. Im letzten Kampf gehen eine niederländische Athletin konnte Corina gut starten und sogar punktemässig mithalten. Die Gegnerin konnte den Kampf dann aber mit Full Ippon gewinnen. «Es war eine unglaubliche Erfahrung zu sehen, wie viele Menschen hinter einem stehen und mitfiebern. Es ist ein überwältigendes Gefühl!»

 

Die Schweizer Delegation war erfolgreich. Nicolas Baez holte den 3. Platz im Fighting -85 kg, Sina Staub gewann in der Kategorie -52 kg ebenfalls die Bronze Medaille und im Ne Waza konnte Anaïs Vintalas ebenfalls den 3. Platz erobern.