· 

BSVU Pfingstlager 2019

Superhelden - Das diesjährige Pfingstlager des Budo Sport Verein Udligenswil stand ganz im Zeichen der Superhelden. Ob bei technischen Trainings, in der Badi oder beim Spieleabend, unsere Fähigkeit wurden gefördert und gefordert.

 

Am Freitagabend ging es los, mit Auto oder Zug, als Fahrer, Beifahrer oder Passagier. Doch alle Wege führen nach Balsthal und so trafen sich die angehenden und die bereits ausgereifteren Helden zu einem ersten Abendessen im Trainingslokal. Als ob dies für einen Tag nicht reichen würde, bewegten sich alle zu einem Kennenlern- und Spieltraining auf die Matten.

Da Superhelden allzeitbereit sein müssen, ginge es am nächsten Morgen schon früh los. Nach dem obligatorischen Morgenjoggen zur kleinen Burg auf dem Hügel und dem anschliessenden, köstlichen Morgenessen, lernten wir die Hoffmann-Kata kennen. Mit den vier Prinzipien, welche die Hoffmann-Kata umfasst (Stossen, Ziehen, Hebel und Hilfestellung) entwickelten wir danach unsere eigenen Superhelden-Katas. Am Nachmittag mischten wir einmal mehr die Badi Balsthal auf. Mit baden, rutschen und vom Springturm hüpfen hatten wir nicht genug. Neben Beachvolleyball und Ultimate wurde auch Kupp gespielt und auf einer Slackline die Balance trainiert. Am Abend fand eine kleine Trainingseinheit auf den Matten statt und danach wurde bei verschiedenen Spielen viel gelacht und neue Superheldenteams gegründet.

Am Sonntag wurde nach dem Aufwachen in einer Trainingseinheit geübt, wie man Bösewichte festsetzen kann. Mit unserem fast schon legendären ‘‘Fläschetshutte‘‘ ging es dann weiter. Um unsere Energiereserven wieder aufzuladen, bekamen wir von der motivierten Küchencrew erneut ein nahrhaftes Morgenessen und waren somit bereit für den Tag. In der anschliessenden Morgentrainingseinheit mit technischem Training und am Nachmittag mit einem Outdoor-Postenlauf, förderten wir am Sonntag unsere Fähigkeiten. Freiwillig absolvierten einige auch ein spezielles Krafttraining. Da Superhelden auch mal durchschnaufen müssen, war am Abend trainingsfrei. Wir verbrachten eine gesellige Zeit mit Gesellschafts- und Kartenspielen sowie Würfeln.

So schnell wie alles begonnen hatte, war es auch schon wieder vorbei. Nach dem morgendlichen Training stand der obligatorische Hausputz an. Wie der Blitz wurde das Haus fein säuberlich geputzt und konnte ohne Probleme abgegeben werden.

Alle Superhelden sind wohlauf, mit Muskelkater in ihre jeweiligen Städte zurückgekehrt und sorgen wieder für Recht und Ordnung. Aber nur solange bis wieder das Zeichen des BSVU über Balsthal erscheint und alle Superhelden wissen, dass es wieder an der Zeit ist aufzubrechen.