· 

16. Rigi Open 2017

Als Ergänzung zum bewährten Duo System Turnier, wurde am diesjährigen Rigi Open erstmals auch in der Wettkampfform Ne-Waza-System, in der Form des Bodenkampfs, gekämpft.

Die Kämpfer/innen kamen zahlreich und aus der ganzen Schweiz.

Besonders lohnte sich die Fahrt von Genf in die Zentralschweiz für Yoann Candolfi. Der Siebzehnjährige gewann seine U18 und seine Elite Kategorie souverän - obwohl eine Tagwache vor fünf Uhr morgens nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen gehöre, meinte Yoann nach seinem Sieg. Er werde im nächsten Jahr aber bestimmt wiederkommen. "Die Atmosphäre am Rigi Open ist einzigartig.

Durch die grossen Fenster hat man einen tollen Blick in die Alpen. Auch gefällt mir die gute Organisation. Das ist an anderen Turnieren nicht immer so toll.", meint der erfolgreiche Genfer mit einem Schmunzeln auf dem Gesicht.

Für die Organisatoren ist die Ergänzung des Ne-Waza-Systems gelungen und wird im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden.

Das Teilnehmerfeld des Duo-Systems war am Rigi Open, wie in den vielen Jahren zuvor, wieder einmal erstklassig. So kam es beispielsweise, dass die amtierenden U21-Vizeweltmeister aus Kriens, Dario Francioni und Janik Arnet, auf die amtierenden Weltmeister Sofia Jokl/Thomas Schönenberger aus Weinfelden trafen.

Auch Teams aus Deutschland ergänzten den tollen Wettbewerb, was zu Finalbegegnungen mit Weltniveau führte. "Für uns ist es ein Anliegen, jungen Athletinnen und Athleten eine Plattform bieten zu können, die ihresgleichen sucht. So sollen die SportlerInnen erleben dürfen, was es heisst, an einem Turnier mit internationalem Flair starten zu können.", resümierte der OK-Präsident Daniel Delacroix zufrieden.

Auf ein nächstes Turnier im Jahr 2018!


Rangliste

Download
Rangliste_Rigi_Open_2017_Ju_Jitsu_Duo_Sy
Adobe Acrobat Dokument 346.9 KB
Download
Rangliste_Rigi_Open_2017_Ju_Jitsu_Ne_Waz
Adobe Acrobat Dokument 216.5 KB

Galerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0