Am Samstag 15.9.2012 fand in Udligenswil das 11. Rigi Open statt.
Das diesjährige Rigi Open war für Teilnehmer und Publikum wiederum ein vielfältiges und spannendes Erlebnis. Die Ju-Jitsu Kämpfer beeindruckten mit ihren blitzschnell und kraftvoll ausgeführten Wettkampftechniken die zahlreich erschienenen Zuschauer. Im Weiteren gab es mit einer imposanten Vorführung durch die Shinson Hapkido Schule Baar einen kleinen Einblick in eine Kampfkunst koreanischer Herkunft.
Die Stimmung in der Halle erreichte bei den Finalkämpfen den Höhepunkt. Dabei konnten sich die Lokalmatadoren und aktuellen U18 Schweizermeister Corina Amstutz und Christian Eichmann (BSV Udligenswil) haarscharf gegen das deutsche Team Birn/Sturm durchsetzen. In der Kategorie Elite beeindruckten und siegten Erni/Erni (JJJC Kiai Cham) gegen Bachmann/Bachmann (JC Emmenbrücke). Bei den kleinsten (U14) setzten sich Gräsel/Korn aus Deutschland gegen die Krienser Gregory Li und Dario Francioni (BC Dojo Mahari) durch.
Die Teilnehmerzahl am diesjährigen Rigi Open blieb im Vergleich zum Vorjahr, trotz Abwesenheit der österreichischen Delegation, konstant. Die Anstrengungen seitens Verbandes und vor allem in den einzelnen Vereinen/Clubs, das Ju-Jitsu Duo-System verstärkt zu fördern, scheinen ihre Wirkung nicht zu verfehlen, was auch den Organisator Budo Sport Verein Udligenswil freut. Als treue Gäste erwiesen sich erneut die Deutschen, welche das Teilnehmerfeld wiederum mit einigen Duo-Teams bereicherten. Zu diesen gehörte auch das Team Max Pantschenko und Moritz Rödler, die mit dem Spezialpreis „jüngste Teilnehmer“ (Jahrgang 2002) geehrt wurden und mit grosser Freude eine Riesen-Toblerone in Empfang nehmen durften.
Kommentar schreiben