· 

6. Rigi Open 2007

Die diesjährigen Rigi Open in Udligenswil/Schweiz nutzten 3 Duo-Paare von der ARGE Baden-Württemberg als Vorbereitung auf die German Open bzw. Junioren-Weltmeisterschaften im Oktober in Hanau.

 

Um ihre Kondition zu testen nutzten die beiden Bundeskaderathletinnen aus Walldorf Steffi Konop und Frauke Kühni den Wettkampf und starteten sowohl in der „U18“ als auch in der „Elite-Klasse“. In der Schweiz tritt man in die Altersklassen U14, U18 und Elite (=Senioren) an.
In der Elite-Klasse kämpften sich die Walldorfer bis ins Finale vor. Hier mussten sie sich nur den starken österreichischen Zwillingen Becirovic geschlagen geben. In der „U-18-Klasse“ standen sie im Halbfinale wieder den Zwillingen (ebenfalls Doppelstart) gegenüber. Auch hier zeigten sich die Österreicher in guter Form und verwiesen die ARGE-Wettkämpfer auf den dritten Platz.

Für Weikersheim starteten die beiden Duo-mixed-Paare Sarah Weller/Marius Wirth und Alena Büchner/Axel Sauer. Nicht so glücklich war die Auslosung für beide Paare an diesem Tag. Gleich in ihrem ersten Wettkampf trafen beide Weikersheimer Paare aufeinander. Alena und Axel konnten sich durchsetzen. Sarah und Marius verloren dann den nächsten Kampf in ihrem Pool ebenfalls gegen ein Paar aus Österreich. Somit war ein Treppchenplatz nicht mehr erreichbar. Alena und Axel verloren im Halbfinale gegen die gleichen Gegner knapp. Beide Weikersheimer Paare zeigten an diesem Tag Konzentrationsschwächen. Für beide war der letzte offizielle Wettkampf im Mai, eine so lange Wettkampfpause zeigt ihre Spuren.

Die Rigi Open haben sich trotz der langen und anstrengenden Anfahrt gelohnt, da die Wettkämpfer wichtige Erkenntnisse für die nächsten Turniere und das Training gewinnen konnten. Mit den starken Österreichern ist auch auf der German Open bzw. Junioren-Weltmeisterschaft zu rechnen.

An diesem Wettkampftag war auch zu erkennen, dass in den drei Ländern, Schweiz, Österreich und Deutschland, auf unterschiedliche Stile Wert gelegt wird. Die Trainer der ARGE müssen sich darauf einstellen und ihre Paare darauf vorbereiten.

Zum Abschluss kann gesagt werden, dass die Schweizer sehr gute Gastgeber waren, die sich stets gut um ihre Gäste aus Österreich und Deutschland gekümmert haben. Dies ist auch ein Grund für uns im nächsten Jahr gerne wieder kommen.


Rangliste

Download
Rangliste_2007.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.2 KB

Rangliste


Kommentar schreiben

Kommentare: 0